Hans Michael Ockenfels wurde 1966 geboren. Er besuchte das Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef. Nach dem Abitur begann er 1985 sein Medizinstudium in Ulm und wechselte 1987 an das Johann-Gutenberg-Universitätsklinikum in Mainz. Schon während des Studiums spezialisierte er sich auf die Dermatologie. Im November 1991 schloss er eine experimentelle Arbeit zu T-Lymphozyten bei der Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) mit der Note magna cum laude ab. Ebenfalls im November 1991 begann er eine Facharztausbildung an der Universitätsklinik Essen unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Goos.
Dr. Ockenfels baute an der Universitätsklinik Essen eine Forschungsgruppe zum Thema Schuppenflechte auf, die zur Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis im Jahr 2000 führten.
Seitdem hat Prof. Dr. med. Hans Michael Ockenfels zahlreiche Vorträge gehalten und international publiziert. 2008 erfolgte die Umhabilitation an die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. 2011 wurde Prof. Dr. med. Hans Michael Ockenfels zum außerplanmäßigen Professor im Fachgebiet Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg.
Als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten ist Prof. Dr. med. Hans Michael Ockenfels seit 1997 als leitender Arzt der Haut- und Allergieklinik in Hanau tätig. Unter seiner Leitung wurden über 25.000 Patienten stationär und 120.000 Patienten ambulant behandelt. Weitere Tätigkeiten von Prof. Dr. med. Hans Michael Ockenfels sind beispielsweise:
- Kurator in der Sporthilfe Hessen
- Beratender Arzt des UIPM im IOC
- Sonderreferent des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen für das Belegarztwesen
- 2. Vorsitzender des Vereins „Kinder in Nepal“ und Mitglied beim „Eagles Charity Golf Club e. V.“ und Lions
Prof. Dr. med. Hans Michael Ockenfels wird unterstützt von den angestellten Fachärzten Dr. med. Christoph Sauter, Dr. Regina Schott und Kalina Crell.
Die Haut- und Allergieklinik in Hanau ist ein Standort der der Akut-Kliniken für die Maximalversorgung von Haut- und Allergieerkrankungen in Hessen. Das Laserzentrum für Dermatologie ist mit 15 Lasersystemen an zwei Standorten Teil der Hautklinik – eines der größten und modernsten in Deutschland. Die Haut- und Allergieklinik bietet ganzheitliche Therapien auf dem neuesten Stand von Medizin und Wissenschaft an.
Als Patient erhalten Sie eine Einweisung zur Diagnostik oder zur Therapie von Ihrem Hausarzt oder einem Ihrer Fachärzte. In der Sprechstunde unserer Praxis erhalten Sie weitere Informationen und können alle Ihre Fragen klären.